Im Rahmen eines Pilotworkshops gemeinsam mit Vestas und Volkswagen im Sortimo Mobility Competence Center wurden hierzu tiefgreifende Erkenntnisse gewonnen, die Vestas am Ende eine effiziente Lösung für ihr Fuhrparkmanagement bereitgestellt haben.
FMS – Fleet Consulting
Das Fleet Consulting folgt einem Drei-Schritte-Konzept, das fundierte Einblicke in die individuellen Kundenbedürfnisse gibt und zu einem optimalen Mobilitäts-Setup verhilft.
Im ersten Schritt gilt der Fokus den Kernprozessen des Unternehmens. Das Inventar wird aufgenommen und es werden Anforderungen an den Einsatz im Feld definiert sowie Besonderheiten der Branche berücksichtigt.
Als Nächstes wird für den Fahrzeugtyp eine weltweite Standardlösung definiert. Im vorliegenden Pilotprojekt ein neuer ID Buzz Cargo, mit höherer Produktivität bei gleichzeitig kleinerem Ladevolumen, verglichen zum bisher eingesetzten VW T6. Dabei wurde das aktuelle Setup der Flotte untersucht und besonders auf Produktivitätsverluste, versteckte Kosten und die allgemeine Flottenperformance geachtet.
Im dritten und damit finalen Schritt fließen die individuellen Unternehmensziele der Kunden und deren Einfluss auf die Flotte in die Analyse mit ein.
Je nach Schwerpunkt, ermöglichen die neu definierten Mobilitätssetups Kosten- und Prozessoptimierungen sowie ambitionierte Corporate-Social-Responsibility Ziele zu erreichen. Auf Basis des umfassenden Consultings und der Integration vieler Stakeholder zeichnen sich die Lösungen von Sortimo zudem durch eine hohe Akzeptanz in der Organisation der Kunden und eine schnelle Implementierung aus.
FMS – Order Management
Alle Informationen rund um Bestellungen und den Ausbauprozess selbst können ab sofort auf der FMS Order Management Plattform in Echtzeit verwaltet werden. Somit ist für den Flottenmanager der komplette Bestellprozess transparent und zeitsparend zu managen. Neben diesen Vorteilen profitieren Unternehmen von flexiblen Mietmodellen zu kostengünstigen Konditionen, die Sortimo gemeinsam mit starken Partnerfirmen anbietet.
FMS – Operating System
Die FMS Operating System Plattform ermöglicht es, die Setups während des Einsatzes zu überwachen. Durch die Integration des Inventory Management Systems können Standardinventare pro Einsatzzweck und Einrichtungslösung definiert werden und so Bedarfe und Verfügbarkeiten effizient und organisationsübergreifend gesteuert werden. In Kombination mit einer Telematiklösung ist es zudem möglich Teile des Equipments live zu tracken und somit die First-Time-Fix-Rate, also den Prozentsatz der Aufträge, die mit einer Anfahrt beim Kunden gelöst werden können, zu erhöhen, sowie den Inventarschwund zu reduzieren. Zudem ermöglichen Telematik basierte Nutzungsprofile in Kombination mit Einrichtungsdimensionen, Inventarlisten, Gewicht und verbleibenden Nutzlasten, Elektrifizierungspotential in der Flotte zu identifizieren und die Kunden in der Elektrifizierung maßgeschneidert zu unterstützen.
Durch diese Funktionen, die permanente Optimierungsprozesse durchlaufen, behält der Flottenmanager alles im Blick und kann, dank der großen Transparenz und der schnellen Verfügbarkeit der Daten, auf jede neue Herausforderung im Handumdrehen reagieren. Ein entscheidender Vorteil, durch den sich die Zukunft der Fahrzeugflotte proaktiv gestalten lässt.
Sie haben noch Fragen zu Sortimo Fleet Management Services und wünschen den direkten Kontakt zu uns?
Sehr gerne steht Ihnen unser Sortimo Team in den Niederlassungen und Stationen deutschlandweit flächendeckend zur Verfügung. Alternativ hilft Ihnen das Sortimo Customer Service Center gerne weiter. Alle Kontakte finden Sie unter: mySortimo.at/kontakt